Stimmen von der Weltkonferenz für Transaktionsanalyse, Juli 2017 Berlin #tawc

Stimmen von der Weltkonferenz für Transaktionsanalyse, Juli 2017 Berlin #tawc

Stimmen von der Weltkonferenz für Transaktionsanalyse, Juli 2017 Berlin #tawc

Programm Weltkonferenz Transaktionsanalyse

Programmheft Weltkonferenz Transaktionsanalyse

Die Weltkonferenz für Transaktionsanalyse in Berlin war ein grossartiges Ereignis

Wie erlebten es die Teilnehmenden von unserem Institut? Vier davon haben wir interviewt.

Im Juli fand in Berlin ein grosses Ereignis für Praktizierende der Transaktionsanalyse statt. Unter den rund 1000 Teilnehmern waren insgesamt 41 Nationen vertreten. Zusätzlich zu den 180 Workshops wurde jeden Vormittag eine Keynote angeboten, an der zum Teil renommierte Sprecher erlebt werden konnten. Anette Werner und Peter Bremicker konnten ebenfalls zwei Workshops anbieten und den Discount-Würfel sowie die WIVA (Werteintegrierte Vertragsarbeit) vorstellen.

Von unserem Institut waren insgesamt 10 Personen in Berlin mit dabei. Wir haben vier davon gebeten, ihre Eindrücke zu schildern und uns die folgenden Fragen zu beantworten:

Was war deine Motivation, am Kongress teilzunehmen?

  • Meinen Horizont erweitern, das bisher gelernte in einem größeren Zusammenhang bringen, mehr darüber erfahren was das für Leute sind die Transaktionsanalyse machen und in welchen Bereichen, erfahren wie die Community tickt, Menschen kennenlernen, in einen Raum für Inspiration und Entwicklung eintauchen, meine Schwester besuchen, die in Berlin lebt
  • Einen Weltkongress in Deutschland sollte man sich nicht entgehen lassen. Deshalb haben Philipp und ich schon lange beschlossen, gemeinsam dorthin zu gehen. Ich wollte (wegweisende) Transaktionsanaltiker aus der ganzen Welt sehen und hören sowie meinen Bezugsrahmen erweitern
  • Meine Motivation war, neues zu lernen, mein Netzwerk in der Transaktionsanalytik zu erweitern
  • Meinen Bezugsrahmen zu erweitern und einen Kundenworkshop im September in Madrid vorzubereiten

Welche Workshop-Themen haben dich angesprochen und warum?

  • Organisationsthemen, Body & Mind Integration, da ich beide Bereiche kennengelernt habe jedoch nicht aus der Perspektive der Transaktionsanalyse
  • Themen, die sich mit Führung in immer unsicher werdenden Zeiten in immer komplexeren Organisationen beschäftigen.
  • Das Angebot der Workshops war unglaublich gross, es haben mich extrem viele Themen angesprochen. Ich habe dann noch weitere Teilnehmer um Tipps gefragt und weshalb sie gehen, auch weil ich die Namen der Workshopleiter nicht kannte.  Ich habe Workshops zu Konzepten die ich noch nicht so gut verstehe besucht oder solche bei denen mir einfach das Thema sehr zusagte
  • Relational Transactional Analysis, weil Charlotte so arbeitet wie Du [Peter, Anm. der Redaktion]:)

Was war deine interessanteste Begegnung?

  • Eine Referentin, die trotz viel Erfahrung im Management eher konservativer Firmen viel unkonventionelle Ansätze und Erlebnisse bereitgestellt hat
  • Es gab viele sehr gute Begegnungen, der Workshop von Karpman als er von den Treffen in LA mit Eric Berne erzählte hat mich sehr berührt
  • Die Begegnung mit einem ehemaligen Teilnehmer mit dem ich damals zusammen in der Gruppe angefangen habe. Der Grund ist, dass ich nicht damit gerechnet habe, ihn zu sehen
  • Der Austausch mit Dr. Hans Joss, weil er einen sehr guten Transaktionsanalyse Workshop gehalten hat und die Transaktionsanalyse Community in der Schweiz seit langer Zeit verfolgt

Welche Erfahrung hast du für dich selbst vom Kongress mitgenommen?

  • Jeder mag von einer anderen Perspektive kommen und trotzdem ist es möglich in seiner ganz eigenen Geschichte weiter zu kommen und ermutigt und mit neuen Ideen heim zu fahren
  • Dass Annette und Peter, zumindest solange ich sie kenne, schon immer eine beziehungsorientierte Transaktionsanalyse lehren und leben. Dafür braucht es bei Ihnen aber keine niedergeschriebenen Prinzipien sondern zwei Persönlichkeiten mit echtem Interesse an den Menschen
  • Die Übung “Tell a story” und Deinen Ring of Fire Tanz auf dem Festabend
  • Schöne Begegnungen, spannende Gespräche und gute Beizen in Berlin

Wem würdest du eine Teilnahme empfehlen?

  • Jedem der sich etwas in der Transaktionsanalyse auskennt oder dafür interessiert
  • Jedem, der sich für Entwicklung interessiert Idee sich mit Veränderung auseinander setzt
  • Jeder Person, die sich für Transaktionsanalyse interessiert!
  • Allen Ausbildungskandidaten, die an sich arbeiten möchten

Wir danken herzlich: Philipp, Jacqueline, Sven & Martin.

Noch mehr Eindrücke

Permalink

Recent Posts