Erstes Fazit der Kundenbefragung
60 Ausbildungskandidaten, 250 Workshops, unzählige Coachings und Referate … in den letzten 6 Jahren sind ein schönes Zwischenergebnis für Peter Bremickers Engagement.
Doch auch für ein Beratungsunternehmen und Ausbildungsinstitut gilt, dass mit der Zeit geht wer nicht mit der Zeit geht. Wir haben uns deshalb die kritische Frage gestellt, was wir verändern wollen um für die Zukunft gewappnet zu sein und den Kunden und Kooperationspartnern einen bestmöglichen Nutzen zu bieten.
Ein Gedanke hat uns gleich von Anfang an begleitet: Wer wüsste das besser als unsere Kunden?
Ausgangslage: das einzig Beständige ist der Wandel
Im Oktober und November dieses Jahres haben wir deshalb eine Kundenbefragung durchgeführt. Als schriftliches qualitatives Interview konzipiert, haben uns die folgenden Punkte besonders interessiert:
- Wie gut können die Kunden mit Hilfe von Peters Angeboten ihren Veränderungswunsch realisieren?
- Wie finden Kunden zu Peter und was hat sie überzeugt eine Kooperation einzugehen?
- Wie gut wurden die geweckten Erwartungen erfüllt?
- Ist das Angebot noch marktgerecht oder wo könnte eine Kurskorrektur vorgenommen werden?
- Wo können wir als Anbieter noch besser auf die Bedürfnisse eingehen?
Response und vorläufige Ergebnisse: überwältigend
Von den angesprochenen oder angeschriebenen Probanden haben 50% sich die Zeit genommen und einen Fragebogen ausgefüllt. Das ist ein erfreulich hoher Response und liegt weit über dem was wir erwartet hatten! Landläufig wird 15-20% als „gut“ angesehen.
83% der Probanden gaben an dass sie mit der Zielerreichung insgesamt (zum aktuellen Zeitpunkt) zufrieden sind, 11% gaben an „weiß nicht“ oder warten noch ab mit der Bewertung (z.B. neue Ausbildungskandidaten) und 6% blieben mit ihrer Zielerreichung hinter ihren Erwartungen zurück. Wichtiger als die nackten Zahlen erwiesen sich für uns die Statements und Antworten, die mit der qualitativen Inhaltsanalyse zu wichtigen Einsichten geführt haben.
Das schönste Ergebnis ist die überwältigende Wertschätzung der Probanden für Peters Integrität und sein empathisches Wesen. Neben der fachlichen Kompetenz und seiner Erfahrung wurde sein Talent ein Thema „auf den Punkt zu bringen“ und „konstruktiv zu konfrontieren“ wertgeschätzt.
Wie erhofft wurden auch Stimmen laut, die uns konkrete Ansätze für Verbesserungen liefern. Seien es schriftliche Unterlagen oder strukturierte Präsentationsformen, wir haben jetzt jede Menge Ideen wie eine so komplexe Herausforderung von Peter noch besser unterstützt werden kann.
Wir sind immer an Feedback interessiert
Wir bedanken uns bei den Probanden ganz herzlich für die Teilnahme, für eure Offenheit und Unterstützung!
Hast du ein Feedback an Peter, eine Anregung oder ernstgemeinte Kritik? Wir sind immer offen und bleiben neugierig.
Ich freue mich auch besonders über die Aufgabe, zusammen mit Peter eine Neuausrichtung der Kommunikation vornehmen zu dürfen. Dafür liefert uns die Kundenbefragung wertvolle Inputs, die wir in den nächsten Wochen in konkrete Massnahmen übersetzen werden. Wir freuen uns mit euch im Dialog zu bleiben.
Gast-Autor: Martin Frick