Buchrezension: Selbstbewusst, Stark und Souverän im Berufsleben von Karin Dölla-Höhfeld
Selbstbewusst, Stark und Souverän im Berufsleben – so lautet der Titel des Buches von Karin Dölla-Höhfeld.
Eine Kollegin aus dem Training- und Beratungsfeld, die ich im Sommer gebeten hatte, mir ihr neues Buch zuzusenden. Unabhängig ob beruflich oder privat, wer wünscht sich das nicht für sich selbst? Die drei Eigenschaften in seinem Leben zu integrieren und mit Leidenschaft zu leben erhöht die Lebensqualität. Viele Bücher gibt es zu diesen Themen auf dem Markt.
Das Buch von Karin Dölla-Höhfeld sticht für mich persönlich dabei heraus. Einerseits verbindet die Autorin neue Erkenntnisse aus der Forschung mit Humanistischen Konzepten und gleichzeitig leitet sie den Leser an, in Eigenarbeit, sich selbst und seine berufliche Situation im Sinne einer Standortbestimmung, zu reflektieren. Man fühlt sich wie in einem persönlichen Coachingprozess der nicht live oder via Skype stattfindet, sondern in dem ich als Leser Schritt für Schritt meine eigene berufliche Situation analysieren und verändern kann. Praktische Beispiele aus erfolgreichen Coaching und Beratungsprozesse aus der Arbeit der Autorin runden das Buch ab.
Für jemanden der gerade beruflich viele Fragen stellt oder sich in Umbruchsituationen befindet sehr lohnenswert und wertvoll. An unterschiedlichen Stellen finden sich auch Anklänge an Transaktionsanalytische Konzepte (Ich-Psychologie, Emotionale Kompetenz, Vertragsarbeit).
Als Kollege und Ausbildungsleiter für Berater und Coaches gratuliere ich der Kollegin zu diesem gelungen Schreib- und Reflexionsprozess und freue mich auf weitere Bücher von ihr.