Start einer neuen Ausbildungsgruppe Januar 2018

Start einer neuen Ausbildungsgruppe Januar 2018

Start einer neuen Ausbildungsgruppe Januar 2018

Im Januar startet ein neuer Ausbildungsgang zur/zum Transaktionsanalytischen Berater/in in Lörrach

TA-Berater/innen bieten in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen in herausfordernden Situationen an. Die Ausbildung bezieht sich besonders auf Personen mit Führungs- oder Steuerungsfunktionen in Unternehmen und Organisationen, ebenso  sind  Menschen in psychosozialen Kontexten  als Zielgruppe im Blick. Zielsetzung ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungspotenzialen. Coaching und Beratungskompetenzen sind wesentlich für Coaches und Berater, sie unterstützen Führungskräfte, Personalentwickler und alle die Aufgaben haben in der Menschen- und Teamführung.

Kompetenzen

Für diese Unterstützung von Menschen in Veränderungsprozessen brauchen Coaches oder Personen mit Führungsfunktionen vielfältige Kompetenzen: eine geschulte Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit, Methoden und Techniken zur Intervention, Praxiserfahrung und Übung sowie psychologisches Grundwissen. Um diese Kompetenzen zu erlernen, ist es nötig, die Vermittlung von Wissen mit Praxiserfahrung, Übung sowie einer anschließenden Prozessreflexion der Erfahrungen zu verknüpfen.

Praxisorientierung

Die Ausbildung zum Transaktionsanalytischen Berater/in steht als berufsbegleitende,  praxisorientierte Weiterbildung genau für diese Verknüpfung. Der Praxisbezug ist für uns wesentlich. Ziel ist es, die persönlichen und professionellen Kompetenzen der Teilnehmer zu entwickeln – und zwar anhand der Praxiserfahrungen in ihrem eigenen beruflichen Umfeld.

Zielgruppe der Ausbildung

  • Die Ausbildung zum Coach oder Berater richtet sich an Projektleiter, Führungskräfte, Personalentwickler, Personalmanager, Trainer, Berater Sozialarbeiter, Lehrer, Fach- und Führungskräfte, die an einer beruflicher Professionalisierung und persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind
  • Menschen, die aus pädagogischen, seelsorgerischen, psychosozialen und anderen Berufen kommen, in denen Kommunikation und Umgang mit Menschen eine wichtige Rolle spielen
  • Interessierte Laien und ehrenamtliche Mitarbeiter im kirchlichen und sozialen Kontext.

Mehr erfahren und direkt Ausbildungsplatz reservieren

 

 

Permalink

Recent Posts