Lust auf ein kleines Gedankenexperiment?

Lust auf ein kleines Gedankenexperiment?

Lust auf ein kleines Gedankenexperiment?

Futter für’s Gehirn bekamen unsere Messe-Besucher der cult 2016 serviert. Wir luden Interessenten dazu ein sich auf ein kleines Gedankenexperiment einzulassen und fragten sie:

apfel_plainMal angenommen, dieser Apfel löst alle Probleme auf einmal, jedoch nicht deine eigenen!
Was würdest du damit machen?

Mehrere Antworten waren möglich, auch eigene Lösungsansätze. Sie reichten von “aufessen” bis “eine Apfelstiftung gründen”. Deshalb haben wir die kreativsten  Antworten hier noch einmal aufgegriffen:

Die schönsten Apfel-Antworten

  • ich tausche meinen Apfel mit meinem Bruder – so werden seine und meine Probleme gelöst
    [aha, der systemische Ansatz]
  • durch 2 teilen und damit die Probleme zweier minimieren
    [systemisch oder ökonomisches Motiv…?]
  • 10.000.000 Lose zu 50€ verkaufen
    […um es dann in ein soziales Projekt zu investieren, wohlgemerkt…]
  • zurück ins Paradies
    […wo er ja offensichtlich herkommt.]
  • dann wäre ich nicht mehr allein mit meinem Problem
    […genau, dann ist zwar kein Problem gelöst, aber wir können uns dann gegenseitig bemitleiden, hat auch Vorteile!]
  • es gibt immer mehr als eine Antwort
    [welcher Schlauberger hat denn diesen Spruch erfunden…?! doch nicht etwa wir selbst…]

Na dann… guten Appetit 🙂 und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des Einführungsworkshops!

PeterBremicker_Gedankenexperiment

Permalink

Recent Posts