Quicktipp: Mini-Intervention Nr. 4 – wie will ich leben?
„Es ist nicht eine blinde Macht von außen, deren Spielball wir sind, sondern es ist die Summe der Gaben, Schwächen und andere Erbschaften, die ein Mensch mitgebracht hat. Ziel eines sinnvollen Lebens ist, den Ruf dieser inneren Stimme zu hören und ihm möglichst zu folgen. Der Weg wäre also: sich selbst zu erkennen, aber nicht über sich richten und sich ändern wollen, sondern das Lebens möglichst der Gestalt anzunähern, die als Ahnung in uns vorgezeichnet ist.“
Hermann Hesse, 1928
Ziel eines sinnvollen Lebens ist…?
Was würdest Du dort einsetzen. Oder wären die Worte von Hermann Hesse, Deine Worte? In den vergangenen Monaten hat mich das Thema „Leben“ und die Frage: „Wie wollen wir leben?“, sehr beschäftigt. In unseren Breitengraden will der Mensch so viel wie möglich über sein eigenes Leben bestimmen. Offensichtlich steckt dahinter die Ahnung, mit der Selbstbestimmung, seine eigene Würde und sein Glück in der Hand zu haben. Aber in welchem Sinn kann ich eigentlich über mein Leben bestimmen?
Was ist das eventuell, für eine seltsame Idee, von Bestimmen und Selbstständigkeit? Oder geht es vielmehr darum im Einklang mit den eigenen Gedanken, Gefühlen und Wünschen zu leben? Eine innere Selbstständigkeit zu entwickeln.
Also weg von über mein Leben zu bestimmen, hin zu, Autor und das Subjekt meines Lebens zu werden, indem ich Einfluss auf meine Innenwelt nehme, auf die Dimension meines Denkens, Wollens und Erlebens. Aus denen sich wiederum Handlungen ergeben.
So ganz selbstbestimmt ist ja auch sowieso nicht drinnen. Denn wir unterliegen ja Prägungen, die Transaktionsanalyse würde sagen, wir sind teilweise bestimmt von unseren Introjekten. Und innerlich durch sie, oftmals hin und hergerissen auf Grund unserer Prägung und unserer Sozialisation.
Dem inneren Dialog eine Richtung geben
So befinden wir uns in einem stetigen Dialog zwischen: So lebt man oder die anderen – und so will ich leben. Es lohnt sich einmal sich selbst in seinem inneren Dialog zu beobachten. Achtsam die inneren Stimmen wahrzunehmen und das Ringen in Dir drinnen zu spüren. Meine Empfehlung heute, schreib Deine inneren Dialoge rund um die Frage: „Wie will ich leben?“ einmal auf. Notiere was in dir leise oder laut tönt und sich bemerkbar machen will. Wie lebst Du, weil man das so macht und wie würdest Du gerne leben? Umso mehr Dir Deine inneren Dialoge bewusst werden, umso stärker wirst Du in der Lage sein selbststeuernd Dich und Dein Lebens zu gestalten. Selbststeuerung nicht alleine auf mich bezogen, sondern in Beziehung zu Deinen Mitmenschen. Und wenn Du Zeit hast, schreib mir doch Deine Gedanken zu der Frage: Ziel eines sinnvollen Lebens ist…?
Wir wünschen allen eine gute und entspannte Sommer- und Ferienzeit.